Chronik des Vereins

Im Jahr 1993 haben wir uns als Kreis befreundeter Frauen überlegt, gemeinsam für andere Menschen aktiv zu werden. Besonders wollten wir Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht oder die krank sind.

Es war die Zeit der ersten Weihnachtsmärkte, auch in Laer. Es wurde gebastelt was das Zeug hielt. Mit Stickarbeiten, Handmalereien, Holzarbeiten, Blumengebinden u.s.w. stellten wir uns auf dem Weihnachtsmarkt mit durchschlagendem Erfolg dar!

Unsere erste Spende haben wir mit etwas Stolz dem sehr dankbaren Familienhaus in Münster übergeben.

Angeregt vom Erfolg und Zuspruch, den wir erhielten, dachten wir uns, einen eingetragenen Verein zu gründen. Im Dezember 1996 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Jahr 1997. Der Verein Vergissmeinnicht Kinder in Not Laer e.V. war geboren.
Den 1. und 2. Vorsitz übernahmen Theresia Klumps und Bärbel Veltel. Sie wurden unterstützt von Birgit Bilke, Anni Treus, Maria Vowinkel, Renate Mersmann, Monika Klanke, Brunhilde Windscheid und Silke Kloos.

Aus den anfänglichen neun Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 80 Mitglieder geworden.

In den ersten Jahren wurden die Hilfstransporte nach Minsk und Pinsk in Weißrussland, die von Herrn Sandkühler und seinen Helfern aus Horstmar durchgeführt wurden, tatkräftig mit Spendengeldern und Lebensmittelsammlungen unterstützt. Große Erfolge waren auch ein Konzert des Luftwaffenmusikcorps. Weitere verschiedene Konzerte in der St. Bartholomäuskirche in Laer sowie ein Sponsorenlauf der Werner Rolevinck Schule Laer folgten.

Alle drei Jahre veranstalten wir einen Kreativmarkt im Rathaussaal. Dazu laden wir immer viele Aussteller ein und richten selbst die Cafeteria aus.

Die Cafeteria auf dem Laerer Weihnachtsmarkt ist inzwischen zu einer beliebten Einrichtung geworden.

Auch auf anderen Veranstaltungen bieten wir selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an, wie z.B. beim Gewerbefest, beim Jubiläum des Spielmannzuges, bei der „Schwanentaufe“ im Dorf etc..

Weit über 100.000 € an Spendengeldern konnten wir schon übergeben!

Hier möchten wir besonders herausheben:

·      die Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Münster

·      das Familienhaus Münster

·      die psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche in der 

       Universitätsklinik Münster

·      das Kinderheim in Passau

·      das Kinderherzzentrum St. Augustin in Bonn

·      das Kinderhospiz Baltasar in Olpe

·      das Kinder-MRT in Dortmund

·      die Kinderschlaganfallhilfe in Münster

·      das André Streitenberger-Haus in Datteln

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die vielen Kuchenspenden sowie die Mithilfe vieler Helferinnen ganz herzlich bedanken. Denn nur mit dieser Unterstützung können wir z.B. unsere Cafeteria auf dem Weihnachtsmarkt mit großem Erfolg durchführen.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir noch lange mit Ihrer aktiven Hilfe und weiteren Spenden vielen kranken und notleidenden Kindern helfen können.